MDS-Verbund

c/o Universitätsmedizin Mannheim

III. Medizinische Klinik
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

Telefon: +49 621 3836947
E-Mail: info@mds-verbund.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Summer School

Spring School 2017

 

Vom 20. - 24. Juli 2017 findet die Spring School 2017 in Regensburg statt.

Infos unter: http://www.ag-rehli.de/SS2017.htm

Announcement_NGS_SpringSchool.pdf
PDF-Dokument [13.0 MB]

 

Summer School 2014

Neben der wissenschaftlichen und intensiven Beschäftigung mit Patienten mit myelodysplastischem Syndrom ist es dem Verbundprojekt aber auch ein Anliegen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Dies wird im Übrigen explizit von der Deutschen Krebshilfe unterstützt. Aus diesem Grund begann im vergangenen Jahr auch die Planung einer ersten „Summer School“ für junge Wissenschaftler, die bei diesem Praktikum, welches 1 Woche andauert und bei dem vor allem eigene und selbständige experimentelle Arbeit gefördert wird, modernste Verfahren der Hochdurchsatzgenomanalyse kennen lernen und deren aktuellen und zukünftigen Anwendungsgebiete genauer untersuchen. Die erste „Summer School“ fand vom 21.-25.7.2014 in Mannheim statt und erfreute sich einer sehr guten Resonanz. Wir freuen uns, dass es bereits im ersten Jahr gelungen ist, diese Veranstaltung erfolgreich aufzustellen.

 

 

Summer School 2015

Vom 3.-7.8.2015 fand die zweite Summer School des MDS-Verbundprojekts am Uniklinikum Regensburg statt. Der Kurs befasste sich mit dem Einsatz und der Auswertung von Hochdurchsatzsequenzierungen für epigenetische und Transkriptionsstudien (ChIP-seq). Neben ausführlichen Protokollen und Hilfestellungen zu ChIP Experimenten bekamen die Kursteilnehmer praktische Anleitung zur Installation und Verwendung von UNIX-basierten command line tools zur bioinformatischen Auswertung von Sequenzierdaten. Die praktischen Kursteile wurden durch wissenschaftliche Vorträge internationaler Experten wie David A. Hume (Roslin Institut, Edinburg), Sven Heinz (Salk Institut, San Diego) und Gernot Längst (Uni Regensburg) ergänzt. Das wissenschaftliche Programm wurde durch eine Stadtführung und Biergartenbesuche abgerundet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MDS-Verbund